Logo SSV

Service & Termine
Termine Sonstige

 

Hinweis:  aktive Züchter und Deckrüdenbesitzer müssen den Nachweis der regelmäßigen Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung (mindestens innerhalb eines Dreijahreszeitraumes - § 5 SSV-Zuchtordnung) erbringen. Rüdenbesitzer müssen außerdem den Nachweis bei der Anmeldung des Rüden zur Körung vorlegen

 

Termine für Züchterseminare 2016

Landesgruppe Baden-Württemberg-Nord

Sonntag, den 25. September 2016

Ort: Hotel/Restaurant Glemseck        Glemseck 1        71229 Leonberg-Glemseck        www.hotel-glemseck.de 

Beginn:

10.30 Uhr Zucht im SSV Referentin Irmgard Mettmann            

12.00 Uhr Mittagspause            

13.30 Uhr Welpenaufzucht – Erziehung alltagstauglichen Hund

                                                 Referentin Dr. Andrea Herz 

Anmeldung erwünscht unter Telefon 07337/921000

e-Mail irmgard.mettmann@gmx.net

Irmgard Mettmann

LG. Zuchtwartin

 

Landesgruppe Niedersachen

Achtung Änderung:

Samstag den 22.10.16 , Ort, Zeit und Referenten werden noch bekannt gegeben.

- Züchten im SSV

- Vorbereitung des Hundes auf den Tierarztbesuch, Grundlagen der Anatomie
und Physiologie, Gesundheitskontrolle, Medikamenteneingabe

 

Anschließend Informationsveranstaltung "genomischer Zuchtwert" bei Berner Sennenhunden

Dr. Norbert Bachmann

Landesgruppenzuchtwart

 

Landesgruppe Bayern-Nord:

Sonntag, den 27. Novemver 2016

 

Ort:  Landgasthaus Löhner

         Diepersdorfer Hauptstrasse 13

         91227 Diepersdorf

 

 Beginn: 14.30

 

Zucht im SSV Referentin Henny Kappetijn

Embryonale Entwicklung  Referent Paul Skalka

Henny Kappetijn

LG-Zuchtwartin

 

Landesgruppe Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern

Sonntag, den 4. Dezember 2016, ab ca. 13.00 Uhr im

Ort:  Landhaus Himmelpfort, Eichberg 10 in 16798 Fürstenberg/Havel OT Himmelpfort -

Beginn: 13.00 Uhr im Anschluss an die Mitgliederversammlung.

SSV Züchterworkshop, der als Fortbildungsveranstaltung nur für erfahrene Züchter gilt.
Der Workshop wird von der  LG Zuchtwartin Frau Harder-Buschner durchgeführt und  beschäftigt sich schwerpunktmäßig  mit den Neuerungen bei den Zuchtbestimmungen, den aktuellen Zuchtprojekten sowie Fragen aus der Praxis der Hundezucht.

Weitere Wunschthemen könne gerne bis Anfang November 2016 per Mail an die LG Zuchtwartin Frau Harder-Buschner (info@luehler-dick.de ) übermittelt werden.

Sollten ggfs. auch mögliche Neuzüchter interessiert sein, an dieser Fortbildungsveranstaltung teilzunehmen, bitten wir um entsprechenden Voranmeldung.
Die LG Zuchtwartin würde bei entsprechendem Interesse - im Anschluss an den Workshop - speziell nur für die Neuzüchter zusätzlich dann noch das Thema „Züchten im SSV“ behandeln, so dass auch diese Teilnehmer die erforderliche Fortbildungsnachweis erhalten könnten.“

Christine Harder-Buschner

LG-Zuchtwartin

 

Sonstige Termine

 

AK Appenzeller

Einladung zum Rassetag 2016

Ort: Landgasthof Probstei Zella, 99826 Frankenroda
www.zella.de

Datum: 10.09.2016

Damit die Anreise für alle möglichst stressfrei ist, beginnen wir nicht am frühen Morgen sondern treffen uns ab 11 Uhr.
Wir freuen uns auf die Teilnahme von Züchtern, Besitzern bzw. Freunden des Appenzeller Sennenhundes, um in gemeinsamer Runde bei einigen Spielen, einem kleinen Ringtraining, einem Spaziergang, dem Bericht des Arbeitskreises über seine Arbeit und vor allem bei vielen Gesprächen über unsere Appenzeller Sennenhunde einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Natürlich hoffen wir auf supertolles Wetter, aber sollte uns der Wettergott nicht wohlgesinnt sein – das macht nicht wirklich viel aus, denn dann finden Ringtraining und Sport und Spiel in der Reithalle statt.

Es gibt die Möglichkeit vor Ort ein Zimmer zu reservieren und auch an die Campingfreunde wurde gedacht.

Zur Reservierung eines Zimmers bzw. des Campingplatzes  kann man den Landgasthof unter folgender Telefonnummer bzw. Faxnummer erreichen
Tel: 036924/41976
Fax: 036924/41874

Die Bewirtschafter des Landgasthofes haben darauf hingewiesen, dass eine rechtzeitige Reservierung gewünscht wird.
Wie man der Webseite entnehmen kann ist die Probstei Zella immer eine Reise wert!

Und da es besonders schön ist mehrere Dinge miteinander zu verbinden…
Am Sonntag der auf den Rassetag folgt, ist die Teilnahme an der Landesgruppenausstellung der Landesgruppe Sachsen-Anhalt/Thüringen möglich.
Das Ausstellungsgelände liegt ca. 1,5 Stunden Fahrzeit von dem Landgasthof entfernt.

Zur besseren Vorbereitung/Planung bitten wir um Anmeldung zum Rassetag unter der Mailadresse
fam.mannel@t-online.de bzw. der Telefonnummer 03695/824454.
Wir freuen uns auf alle Appenzellerfreunde!

Conny Mannel

Arbeitskreissprecherin

 

AK Entlebucher Sennenhunde

Einladung zum Rassetreffen der Entlebucher Sennenhunde

Termin ist Samstag der 6. August 2016

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Rassetreffens findet das Rassetreffen der Entlebucher Sennenhunde auch 2016 wieder im "Landgasthof Linneweber" in Schwerte statt. Mit seiner großen Feierscheune, den großzügigen Sitzmöglichkeiten im Außenbereich, der Nähe zum Übungsplatz der Ortsgruppe Schwerte und seiner zentralen Lage hat sich der Landgasthof als idealer Austragungsort erwiesen. Termin ist Samstag der 6. August. Der Arbeitskreis Entlebucher lädt alle Besitzer und Freunde von Entlebucher Sennenhunden und alle an unserer Rasse Interessierten hierzu recht herzlich ein!

Beginn ist ab 9:30 auf dem Übungsplatz der Ortsgruppe Bürenbruch-Ergste. Der Übungsplatz liegt nur knapp 2 Kilometer vom Landgasthof Linneweber entfernt und ist von dort zu Fuß gut zu erreichen. Die Strecke ist ausgeschildert. Angeboten wird ein buntes Programm mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten und einem Ringtraining bzw. Körtraining.

Gegen Mittag geht es zurück zum Landgasthof Linneweber, wo ab 13 Uhr die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen besteht. Ab 14:30 berichten die Mitglieder des Arbeitskreises über aktuelle Themen zur Zucht. Der Tag klingt mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Anmeldungen und Hinweise zu weiteren Programmwünschen sind ab sofort unter der Mailadresse akentlebucher@email.de oder auch telefonisch unter der Rufnummer 06776 285 (nach 19 Uhr) möglich. Um für den Arbeitskreis und den Gasthof eine bessere Planung zu ermöglichen bitten wir um Anmeldung bis zum 17. Juli.

Adressen:

Ortsgruppe Bürenbruch-Ergste

Übungsplatz: Bürenbrucherweg 180 in 58239 Schwerte

Landgasthof Linneweber

Bürenbruch 30 in 58239 Schwerte

www.landgasthof-linneweber.de (Anfahrtbeschreibung unter "Kontakt"

Der Fußweg vom Gasthof zum Hundeplatz wird ausgeschildert. Wer gut zu Fuß ist, kann am Landgasthof parken und zum Hundeplatz laufen (30 bis 40 Minuten). Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit dem Auto direkt zum Hundeplatz zu fahren.

 

AK Schweizer Sennenhunde

Einladung zum Rassetag 2016

Nach nunmehr fast 3,5 Jahren ist es endlich wieder soweit:

Der AKGS lädt zum Rassetag ein!

Wir hoffen, viele Freunde, Besitzer und Züchter unserer tollen Hunde am 8. Oktober dieses Jahres ab 10 Uhr begrüßen zu können!

Der Ort unseres Treffens wird der Hundeplatz des VDH in 64625 Bensheim-Fehlheim, Außerhalb 19 (wwww.vdh-fehlheim.de) sein. Im Restaurant „Hundehütte“ (www.hundehuette-fehlheim.de) wird bestens für das leibliche Wohl gesorgt werden.

Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Tobbaccon (www.tobbaccon.de), Camper wenden sich bitte an Petra Stoll (info@dog-special.de).

Wir werden alles tun, um mit euch einen richtig schönen Tag verleben zu können!

Zunächst  wird der neue AK den SSV-Mitgliedern über seine noch kurze Arbeit berichten, für Fragen, Wünsche und Anregungen offen sein…

Danach sollen auch die Hunde zu ihrem Recht kommen:

Nach Vorführungen der Zughundegruppe wird es einen Workshop geben unter Leitung  von Marion Wiegand, die allen interessierten Hunden und ihren Besitzern das Wagenziehen, die Voraussetzungen dafür, die unterschiedlichen Anspannungsarten  und Gefährte erklären wird. Anschließend geht es dann in die Praxis: Vom ersten Kennenlernen des Zuggeschirrs über das Reifenziehen bis zum Ziehen eines Wägelchens. Dabei wird natürlich ganz individuell auf alle Neulinge eingegangen werden, auf die ganz mutigen wie auch die zögerlichen Hunde. Wer schon Erfahrung mitbringt, wird sicher Tipps und Tricks zur weiteren Übung bekommen.

Außerdem wird ein Spassparcour  mit kleinen und großen Herausforderungen den Akteuren und Zuschauern sicher Freude sicher Freude bereiten.

Trotz „Programm“ wird aber sicher auch genügend Zeit sein, sich in entspannter Situation wiedersehen oder kennenlernen, zu erzählen, zu diskutieren, Freude an und mit den Hunden zu haben!

Zur besseren Vorbereitung unseres diesjährigen Rassetages bitten wir um Anmeldung bis zum 15. September unter ak-gss-rita@web.de.

Rita Lingner-Loerwald

Arbeitskreissprecherin

Informationsveranstaltung "genomischer Zuchtwert" bei Berner Sennenhunden

 

Samstag den 22.10.16 ,Hannover,

Zeit und Referenten werden noch bekannt gegeben

Aktionstag Appenzeller