Logo SSV

 

 

SSV- Ortsgruppe Kaiserslautern - Land e.V.
mit Sitz in Kaiserslautern


 

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz

 


4. Zughundewettbewerb der SSV
Ortsgruppe  Kaiserslautern-Land e.V.

13 gemeldete Teams trafen sich am Sonntag, den 13. Oktober zu diesem Event.

Unser 1. Vorsitzender, Günter Köhler, begrüßte nicht nur 4 Teams die sich zum ersten Mal den geforderten Aufgaben stellten sondern auch bekannte und befreundete Teams aus anderen Landesgruppen die, wie jedes Jahr, weite Anfahrten in Kauf nahmen um Ihre Leistungen zu zeigen.

Zum Wettbewerb selbst:
Im Außenbereich, auf einem schönen Waldrundweg von ca. 3 km, konnten die Teams an insgesamt 10 Stationen im Idealfall 100 Punkte einsammeln. 
Vor dem Start stand die Kontrolle der Zughunde durch unsere Tierärztin Dr. med. vet. Elvira Engelsmann, die auch nach der Rückkehr eine Abschlussuntersuchung durchführte.
Im Abstand von 20 Min. wurden die Teams auf die Strecke geschickt und alle kamen gesund und mit mehr oder auch weniger Punkten im Ziel an.
 

 

In der folgenden  Mittagspause stärkte man sich mit vegetarischen und gegrillten Speisen und einer großen Auswahl an Kuchen für den Nachmittagsparcour.

 

Hier ging es um exakte Fahrweise da  jeder Fehler zum Abzug der am Morgen eingefahrenen Punkte führte.

Unter den kritischen Augen der Punktrichter musste durch enge Gassen gefahren werden ohne die Begrenzung zu berühren oder gar zu überfahren, durften auf der Slalomstrecke keine Hütchen umfallen, und über eine Wippe, einen Schrägbalken und durch einen Wassergraben waren neben Geschicklichkeit auch Mut und Gehorsam gefragt.
Aber, egal wie anspruchsvoll die Aufgaben waren, am Ende hatten alle Teams sie mit mehr oder weniger Punkten erfolgreich absolviert und konnten stolz ihre Urkunde und ausgefallene Präsente für die Teilnahme entgegennehmen.


Günter Köhler bedankte sich im Schlusswort bei allen Helfern die zu diesem schönen Wettbewerb beigetragen hatten und vergaß dabei nicht, einen ganz besonderen Dank  an Britta Schütz zu richten, die das Gelände und die Ausstellungsräume ihrer Firma, “Rolladen Littig“, für diesen Sonntag zur Verfügung stellte und uns immer tatkräftig unterstützte.

Alle Gäste wurden herzlich verabschiedet und dabei wurden schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.

 

 


 

 

 

 

Umzug auf das Trainigsgelände in

66882 Hütschenhausen !!!

 

Die SSV Ortsgruppe KL-Land trainiert ab

Januar 2019 jeden 2. und 4. Sonntag auf dem
Hundeplatz des SV e. V. Ortsgruppe Hütschenhausen, Hohlstraße Wasserbehälter!

Position für Navi: N-Breite: 49°25'39.79"N, O-Länge: 7°28'54.19"E




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Unser "neuer" Gerätecontainer.

(am 07.03.19 aufgestellt)