Logo SSV

LG Niedersachsen
Aktuelles

 

Besuch der Sennenhunde an der TiHo

 

 

Zu einem ganz anderen Besuch an der TiHo Hannover waren zwei Berner, zwei Große Schweizer, ein Appenzeller und ein Entlebucher Sennenhund mit ihren Besitzern an den Bünteweg in das Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung gekommen.

Die Vertreter erfreuten sich bester Gesundheit und waren quasi als lebende Lehrstücke im Rahmen des Vorlesungsblockes "Bedeutung von Gesundheits- und Verhaltensmerkmalen in der Hunde- und Katzenzucht" gekommen um Herrn Dr. Bachmann bei der Vorstellung der Zucht im SSV zu unterstützen.

In der Vorlesung, die schon seit einigen Jahren alljährlich stattfindet, wurden den angehenden Tierärzten die Rassestandarts unserer vier Rassen näher gebracht, wie auch deren Besonderheiten im täglichen Leben und in der Haltung. Darüber hinaus wurden die Zuchtprogramme und Maßnahmen des SSV zur Erhaltung gesunder Sennenhunde dargestellt.

Alle unsere Sennenhunde hatten sichtlich Vergnügen daran, sich diesmal nicht im Ausstellungsring, sondern auf dem Tisch des Hörsaals bewerten zu lassen und waren sicherlich gute Beispiele dafür, daß gut sozialisierte Hunde jede neue Situation mit Bravour meistern.

Eine sehr informative Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat!

 

 

Thomas Sewald

 

Weitere Berichte befinden sich im Archiv.