Logo SSV

Sennenhundfreunde Ortenau e.V.

Hopfenfest Ohlungen 2014

Umzug beim Hopfenfest in Ohlungen/Frankreich am 31.August 2014

 

Unsere Truppe war bereits wieder on Tour, kaum dass das erste große Highlight der Saison, der CHIO, verstrichen war. Bereits zum zweiten Mal haben wir eine Einladung zum traditionellen Umzug anläßlich des Hopfenfestes nach Ohlungen im Elsass/Frankreich von der dortigen Gemeinde erhalten. Natürlich ließen wir uns das nicht entgehen. Organisiert von Francis und Marie klappte alles wie am Schnürrchen. Selbst das Wetter schienen sie im Griff zu haben. Regnete es während den Umzugsvorbereitungen noch wie aus Kübeln, erstrahlte pünktlich zum Umzugsbeginn die Sonne am Himmel. Wir hatten aufgrund des kühlen Wetters mit gar nicht so vielen Besuchern am Straßenrand gerechnet, wurden aber eines besseren belehrt. Die Elsässer sind halt ein "feierwütiges" Volk und lassen sich auch durch Schüttgüsse von Oben von nichts abhalten. Es gab viel Applaus für unsere Truppe, natürlich vor allem für die Vierbeiner. Trotz anfänglich nasser "Pudel" konnte die Stimmung bei Zwei- und Vierbeiner nicht getrübt werden. Im Anschluß an den Umzug gab es die erste Stärkung bei Brezel, Zwiebelkuchen, Sekt und selber gemachten Wein. Gekrönt wurde der Tag dann aber durch die Einladung zum gemeinsamen Essen sponsored by Ohlungen. Vielen Dank nochmals dafür.