Logo SSV

Landesgruppe Baden-
Württemberg Süd
AKTUELLES

AKTUELLES aus unserer Landesgruppe


 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu...

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern der Landesgruppe, allen Besuchern unserer Internetseite und allen Freunden unserer wunderbaren Sennenhunderassen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Wir hoffen, Sie alle im kommenden Jahr 2017 zahlreich bei unseren Treffen und Aktivitäten wieder zu treffen.


Es grüßt Sie herzlich der Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg!

 


Unsere Landesgruppe lebt  vom  Mitmachen.

Wir haben immer ein offenes Ohr, und freuen uns auf Anregungen und Mitmacher.


 

Adventswanderung der Landesgruppe am 27. November 2016

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

nein, diesmal war es ein schönes warmes Feuer, das lichterloh brannte. Schließlich musste Glut für den Speck her…

Seit vielen Jahren trifft sich die Landesgruppe immer am 1. Advent zur Wanderung und anschließendem Beisammensein. Nach den Turbulenzen der vergangenen Monate in unserer Landesgruppe, war es leider nur noch möglich, den Termin per Internet und „Mundpropaganda“ zu verbreiten. Dieses nun schon traditionelle Treffen sollte ja weiterhin stattfinden.

Umso mehr haben wir uns über die vielen Teilnehmer gefreut, die sich gegen 11.Uhr an der Grafenhausener Hütte auf dem Streitberg zum Waldspeck einfanden. Zwei Wanderungen mit verschiedener Länge standen zur Auswahl. Da vor dem Speck die Kalorien erst mal runter müssen, wanderten die meisten Teilnehmer auf der großen Runde mit. Es war fantastisch. Über enge Pfade, durch den herbstlichen Laub- und Nadelwald. „Wie im Märchenwald“ hörten wir von den Teilnehmern. Die Vierbeiner, die reichlich vertreten waren, hat´s gefreut. Sie hatten riesigen Spaß.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen. Zurück an der Hütte konnte man sich aufwärmen. Und dann ging es ran an den Speck. Die Stöcke waren gespitzt, Wurst und Speck mussten nun über der Feuersglut selbst gegrillt werden. So mancher hatte da seine Schwierigkeiten und die Wurst landete auf dem Boden. Aber da lag sie nicht lang, unsere Vierbeiner hatten schließlich auch Hunger.

Ein schöner Tag, ein großes Dankeschön an Alle für´s „Kommen“.


„Tierisch gut“ Haustiermesse Karlsruhe November 2016

Vom 12. – 13. November 2016 war wieder Messezeit in Karlsruhe. Die „Tierisch gut“ hatteihre Pforten geöffnet. Mit dabei auch die Zughunde der Sennenhundfreunde Ortenau. Während am Vormittag der ein oder andere der Zughunde erfolgreich im Ausstellungsringpräsentiert wurde, zeigten sich die anderen Vierbeiner am SSV-Infostand oder fuhren mit denWagen über das Messegelände bzw. durch die Messehallen. Bessere Werbung kann man fürdie Sennenhunde fast nicht machen :-).

Am Nachmittag war dann die "Arbeit" im Ehrenring für alle angesagt. Seit vielen Jahren sind die Zughunde ein fester Bestandteil des Showprogrammes im Ehrenring. Die jüngsten tierischen Teilnehmer, welche ihre Premiere in Karlsruhe hatten, sind gerade mal 4 Monate alt. Früh übt sich eben, was einmal ein Zughund werden will. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer unserer Landesgruppe obam Infostand, als Ringhelfer oder vor sonstiger Kulisse. Ein ganzes Wochenende im „Ehrenamt“, das verdient ein besonderes Dankeschön.