Logo SSV

Landesgruppe Baden-
Württemberg Süd
SSV-Herbstprüfung 2007

SSV-Prüfung in Freiburg am Sonntag, den 28.10.2007

Es war wieder einmal soweit. Die zweite Herbstprüfung unserer Ortsgruppe in Freiburg stand an. Zur Auswahl standen diesmal die SSV-Gehorsamsprüfung der Stufe 1 und 2, die SSV-Unterordnungsprüfung der Stufe 1 und 2 sowie die SSV-Ausdauerprüfung der Stufe 1 und 2. Der Wettergott meinte es wieder äußert gut. Um 09.00 Uhr ging es an den Start für die ersten Teilnehmer und ihre vierbeinigen Begleiter.

Durch einen wunderschönen herbstlichen Blätterwald führte die 5 und 10 Kilometer lange Strecke, die bei der Ausdauerprüfung durchfahren bzw. durchlaufen werden musste. Kein Problem für Mensch und Tier.

Die ersten Prüfungen waren gerade absolviert, schon ging es in vollem Tempo weiter. Zurück auf dem Prüfungsgelände beim Hundesportplatz am Mundenhof wurde sofort die Gehorsamsprüfungen gestartet. Für keinen der Hunde oder seinen Führer am anderen Ende der Leine gab es Probleme. Die Zeit eilte dahin, es war bereits Mittag. Bei leckerem Wildgulasch, Spätzle und Salat konnte sich jeder auf das Beste stärken. Ein riesiges Lob gebührt dem Koch. Was für ein Schmaus.

Frisch gestärkt ging es nun weiter. Der "härteste" Prüfungsteil stand an. Die UO 1 und 2 wurden gestartet. Mucksmäuschenstill wurde es bei den vielen Zuschauern, während der Hundeführer mit seinem Tier auf dem Platz arbeitete. Es gab unglaublich tolle Leistungen zu sehen, sei es bei der Freifolge oder beim Apportieren über die Hürde, Schrägwand usw. Natürlich gab es auch den ein oder anderen Fehler bei Mensch und Hund, der viele wertvolle Punkte kostete. Aber allein der Wille und Sportgeist an so einer Prüfung teilzunehmen zählen, sonst nichts. Und im Vordergrund steht doch für uns alle nur die Freude an der Arbeit mit dem treuen Vierbeiner..

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!!!

Prüfungsergebnisse

SSV-Ausdauerprüfung Stufe 1 haben bestanden

 
  • Berner Sennenhund - Dionysos von Wiesmadern
  • Berner Sennenhund - Carlotta vom Darriwaldbach

 

SSV-Ausdauerprüfung Stufe 2 haben bestanden

 
  • Großer Schweizer Sennenhund - Eiger vor Kohlereschlucht
 

SSV-Gehorsamsprüfung Stufe 1 haben bestanden

  • Appenzeller Sennenhund - Nika von der Friedlwiese
  • Berner Sennenhund - Bella Heidi vom Schofschürli
  • Berner Sennenhund - Dana Desideria vom Darriwaldbach
  • Berner Sennenhund - Filia vom Darriwaldbach
  • Berner Sennenhund - Floyd vom Darriwaldbach
  • Großer Schweizer Sennenhund - Hannibal-Casanova vor Kohlereschlucht
  • Berner-Mix - Ronja

 

SSV-Gehorsamsprüfung Stufe 2 haben bestanden

  • Berner Sennenhund - Dionysos von Wiesmadern
  • Berner Sennenhund - Flicka vom Bergblick
  • Entlebucher Sennenhund - Enja von der Schädelsmatt
  • Großer Schweizer Sennenhund - Ben vom Taubergiessen

 

SSV-Unterordnungsprüfung Stufe 1 haben bestanden

  • Berner Sennenhund - Aisha von Wachon mit 80 Punkten/gut

 

SSV-Unterordnungsprüfung Stufe 1 haben nicht bestanden

  • Berner Sennenhund - Carlotta vom Darriwaldbach mit 65 Punkten/mangelhaft

 

SSV-Unterordnungsprüfung Stufe 2 haben bestanden

  • Berner Sennenhund - Aida vom Schofschürli mit 80 Punkten/gut
  • Berner Sennenhund - Molly vom Bühlhof mit 83 Punkten/gut