Logo SSV

Landesgruppe Baden-
Württemberg Süd
Adventskaffee 2014

Adventskaffee der Landesgruppe in Kappel & Grafenhausen am 30. November 2014

 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, Weihnachten steht vor der Türe. Grund genug einen kurzen Bericht von unserer Adventswanderung wiederzugeben.

Diesmal führte die Wanderung entlang der Rheinauen, durch das Naturschutzgebiet Taubergießen. Gut 20 Personen mit fast genauso vielen Hunden hatten sich am Mittag am Hundeplatz in Kappel-Grafenhausen eingefunden. Bei nasskaltem Wetter, dick eingepackt startete die bunte Runde die gut 2 stündige Tour. Vorbei ging es an den in der Ferne liegenden Achterbahnen des Europa-Parkes hinein in den Wald der Rheinauen, über die Saukopfbrücke, an welcher man zu einer Taubergießenkanufahrt starten kann, weiter über die bekannten Orchideenwiesen, die um diese Jahreszeit leider keine Blüten mehr zeigten, bis hin zum "Blauen Loch". Hierbei handelt es sich um das bekannteste Quellgewässer des Naturschutzgebietes.

Mensch und Hund hatten viel Spaß bei der Tour und nebenbei konnte man noch etwas über die Region erfahren.

Im Anschluss ging es ins Cafe Rheintal in Kappel zu Kaffee, Kuchen und gemeinsamen Plausch.

Vielen Dank an Familie Mau für die tolle Organisation der Wanderung.