Logo SSV

Landesgruppe Berlin / Brandenburg /
Mecklenburg-Vorpommern

Aktuelles

AKTIVTAG "PLUS" am 23. September 2018


Hier kommt die Nachlese zu unserem Aktivtag – PLUS bei Potsdam


Lust auf Hundeplatz und kleine Verkostung ?
„ Probierstube“ geöffnet !!!


Wir hatten wieder das Vergnügen uns am SSV Aktivtag der Landesgruppe bei Potsdam zu
beteiligen.
Zu diesem Tag kamen bei herbstlichem Wetter über 30 Menschen mit ihren Hunden und
probierten in lockerer Atmosphäre, aufgeteilt in drei Gruppen, die Angebote mit Spaßfaktor
und Hintergrundwissen.
Die Organisatorinnen Henriette Jaeckel und Astrid Weiß mit Helferin Dana boten unter guter
Anleitung ein kleines aber sehr feines Programm.
Aber wie mag die Kombination so ausfallen und was mögen die TeilnehmerInnen wohl so
probieren wollen ?
-Dummyübungen, Longieren, Nasenarbeit, Gehorsam,- da gab es schon noch ein paar
Fragezeichen.
Und um es wieder mal vorweg zu nehmen, es gab für alle TeilnehmerInnen das Gesamtpaket.
Schöne Runden, tolle HundeführerInnen mit vor allem arbeitsfreudigen Hunden, die viel
Verschiedenes ausprobiert und erschnüffelt haben.
Es hat viel Spaß gemacht. Aber nun noch einmal der Reihe nach, die drei Gruppen waren
aufgeteilt in Grundgehorsam, longieren, Dummyarbeit, Einblicke in die Nasenarbeit plus
Anzeigeverhalten, Wunschübungen. – Jede Gruppe hatte genügend Zeit zum arbeiten um
danach zu rotieren so das auch jeder Hund jede Gruppe absolviert hatte.
Ganz am Ende darf das LOB nicht fehlen!
Für die tolle Bereitschaft so einen Tag auf die Beine zustellen, sogar sehr weite Anreisen für
diesen aktiven Tag auf sich zu nehmen.
Und um die Nasen anzustrengen, um Aromen und Grundkenntnisse zu erschnüffeln und
wieder aufleben zu lassen !
Bei mir ist es jetzt Hygge-Hugo der mich jeden Tag dazu aufmuntert. Hugo fordert Wissen,
er besteht auf Genuss, er gehört in mein Leben und ist ein Sennenhund, wie eure Hunde
auch, genauer gesagt Hugo ist ein Berner. Ein Hund freut sich über Angebote und
Experimente die wir ihm stets bieten.
Am liebsten hat er unvermutete Entdeckungen – und ich übrigens auch.

Vielen Dank an Henriette und Astrid !

Hoffentlich ist der nächste AKTIVTAG schon bald in Sicht.
Kommt vorbei, es lohnt sich immer !

Kerstin Witte

Ein paar Regentropfen haben uns den Spaß nicht verdorben.

Körtraining bei Henriette

Erste Schritte beim longieren

Gleich geht es los mit der Nasenarbeit

Hier wird fleißig geübt