Logo SSV

Landesgruppe Berlin / Brandenburg /
Mecklenburg-Vorpommern

Grüne Woche 2009

Grüne Woche 2009

Unser "Zwinger" hat bei der Grünen Woche 2009 den 2. Platz belegt.

Bewertet wurde: Information über die Hunde, Präsentation der Rassen, Ausschmückung, Informationsmaterial über die Rassen

2009: 2. Platz

2008: leider keine Plazierung

2007: 1. Platz

2006: 1. Platz

Vom 16.-25. Januar 2009 fand in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm zum 74. Mal die weltgrößte Schau der Agrar- und Ernährungswirtschaft, auch Grüne Woche genannt, statt. Mehr als 403.000 Gäste besuchten die Grüne Woche, 1600 Aussteller aus 56 Ländern waren zu Gast und zeigten eine beeindruckende und vielfältige Palette von Nahrungsmitteln und Agrarprodukten. Die Heim, Tier und Pflanze 2009, einer der beliebtesten Sonderschauen der Internationalen Grünen Woche bot eine breite Palette an Produkten für die artgerechte Heimtierhaltung (Kein Verkauf oder Handel von Tieren). Die gemeinsam von der Messe Berlin GmbH und der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH veranstaltete Sondermesse bot ein kurzweiliges Informations- und Unterhaltungsprogramm mit der Beteiligung von zahlreichen Vereinen, die die verschiedenen Tierarten, darunter auch mehrere hundert Rassehunde, publikumsnah präsentierten. Mit dabei, in der 2. Hälfte vom 21.1- 25.01.2009, war auch der Schweizer Sennenhund- Verein für Deutschland e.V., vertreten durch die Landesgruppe Berlin, Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern. An jedem Messetag waren Schweizer Sennenhunde vertreten. Die Messegäste konnten an unserem Stand die Hunde bestaunen und streicheln, Fragen stellen und auch Informationsmaterial über die Sennenhund- Rassen, den Verein, die Landesgruppe, etc. erhalten. Zudem gab es parallel im Präsentationsring Vorführungen zu bestimmten Themen, wie Vorstellung der einzelnen Rassen, Agility, Gehorsam, Fellpflege und vieles mehr. Fast ständig war unser Informationsstand umringt von Interessierten. Die meisten Besucher waren angetan von der Schönheit der Sennenhunde und bewunderten die Geduld und Gelassenheit, mit der unsere Hunde den Messealltag absolvierten. Wieder haben wir festgestellt, dass solch eine Präsentation und Info/ Aufklärungsarbeit einen Beitrag dazu leistet, die Schweizer Sennenhunde und den SSV e.V. bekannter zu machen und den Menschen näher zu bringen. Zudem wurde unser Stand vom VDH B./B. mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Also bis zum nächsten Mal in 2010!